3. Rundwanderweg Gönnersdorf blau

Ausgangspunkt:
Parkplatz der Sportfreunde Gönnersdorf e.V.

Länge 5,0 km, Gehzeit ca 1,0 Std., 110 Höhenmeter

Charakter der Wanderung:
Rundwanderung auf gut begehbaren Wegen und Straßen, durchgehend markiert („Wandern in und um Gönnersdorf“ mit blauem Pfeil).

Aufgezeichnet am 01.03.2011 und überarbeitet am 24.12.2014

Downloads:
Navi: .gpx-Datei
Karte und Beschreibung in PDF herunterladen

Hier klicken um die Karte in einem neuen Fenster zu öffnen

Streckenbeschreibung

km 0,0
Ab Parkplatz wandern wir bergaufwärts zum Waldrand und dann auf dem Feldweg nach links, der Markierung WW Gönnersdorf blau folgend. Der Feldweg endet auf einer Teerstraße, bei der Siedlung „Achelshof“. Hier halten wir uns rechts und wandern bergaufwärts. 300 m weiter, am Helikopterplatz, halten wir uns links.
km 1,2
Beim Schild „Eifel-Panorama“ biegen wir nach links in den Feldweg ein, am Aussichtspunkt gehen wir geradeaus weiter.
km 1,8
Der Feldweg stößt auf einen Querweg: Hier halten wir uns rechts und 200 m weiter, an der Wegkreuzung links (Zum Hohn). km 2,2
Auf der Hauptstraße halten wir uns links, nur etwa 100 m weiter biegen wir nach rechts in die Kapellenstraße ein und nehmen gleich darauf die Gartenstraße rechts.
km 2,6
Wir kommen erneut an der Hauptstraße, halten uns hier links und biegen gleich darauf nach links in die Straße „Zum Friedhof“ ab. Nach nur 50 m gabelt sich die Straße, wir nehmen den unbefestigten Weg links.
km 3,1
Die Straße „Zum Kylltal“ überqueren wir und gehen geradeaus auf „Auf dem Wickchen“ weiter. Am Ende dieser Straße steigt ein Fußweg zur Jünkerather Straße (K54) an, wo wir uns rechts halten. Am Ortseingangsschild Jünkerath nehmen wir den Feldweg links. Der Weg steigt kräftig an, biegt schon bald nach links und geht in eine Asphaltstraße (Sonnenstraße) über.
km 4,4
Direkt vorbei Haus Nr. 25 nehmen wir den Feldweg rechts und wandern bergaufwärts. Oben wenden wir uns noch einmal nach links und wandern 200 m weiter, auf der Asphaltstraße, steil bergaufwärts zum Parkplatz und zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.
km 5,0 Ende der Wanderung

 

Deine Outdoor-Plattform zur Tourensuche und Routenplanung Mehr erfahren

 

 

Inserieren in dieser Webseite? Info hier